Blog

In meinem Blog erfahren Sie regelmäßig Neuigkeiten zu meinen aktuellen Büchern und Interessantes aus den Bereichen der Fotografie, Computergrafiken und vielen anderen Themen.
Viel Spaß beim Lesen.

Blog

Blog

20 Jahre als Autor

(Kommentare: 0)

Mein Bücherregal – Belegexemplare

Schon vor genau fünf Jahren habe ich mich über ein ganz besonderes Jubiläum gefreut. Damals bejubelte ich, dass ich seit 15 Jahren als Autor tätig war. Dazu kommen noch weitere fünf Jahre, in denen ich davor schon Zeitschriftenartikel geschrieben habe. Nun sind weitere fünf Jahre vergangen – und ich lebe noch immer ausschließlich von meiner Autorentätigkeit und bin sehr zufrieden damit.

20 Jahre ist schon eine sehr lange Zeit – zumal, wenn man weiß, wie der Markt, in dem ich arbeite, funktioniert: Mal eben einen "Bestseller" zu schreiben, ist nicht sonderlich schwierig (wenn man weiß, wie es geht). Aber über eine lange Zeit im Markt zu bestehen, ist etwas ganz anderes – zumal in den heutigen, schnelllebigen Zeiten. So ist seit dem letzten Jubiläum 2012 vieles geschehen.

Mein damaliger "Stammverlag" Pearson (damals der weltgrößte Verlag) beschloss, seine Marken "Markt+Technik" und "Addison-Wesley" vom Markt zu nehmen, weil ihnen die Gewinnzuwächse nicht mehr groß genug waren – "Heuschreckentum" nennt man das heutzutage. Glücklicherweise gab es für mich sehr schnell diverse Optionen, um mein Bücherschreiben fortsetzen zu können. Noch schöner war die Tatsache, dass ein junger Unternehmer die Marke "Markt+Technik" 2014 wiederbelebt hat und ich dort schnell wieder eine Heimat gefunden habe.

So bin ich heute sehr stolz, noch immer "dabei zu sein" und freue mich, auf einige sehr "alte Buchserien" zurückblicken zu können. So ist meine erfolgreichste Buchserie der Nikon-Handbücher nun schon fast zwölf Jahre alt. Seit Mitte 2005 habe ich über jede neu erschienene Nikon-DSLR ein Handbuch geschrieben (außer den einziffrigen Profimodellen) und ein Ende ist nicht in Sicht.

Meine älteste Buchserie widmet sich aber einem Bildbearbeitungsprogramm – Photoshop Elements. Seit Ende 2003 (Elements 2) habe ich über jede neue Version ein Buch verfasst und alle Bücher waren Bestseller – und das bis zur aktuellen Version Elements 15.

Ganz besonders klasse finde ich es, dass ich auch nach einer derartig langen Zeit unter anderem noch immer mit dem selben Produktmanager zusammen arbeite, mit dem ich mein erstes Computerbuch über Corel DRAW bei DATA BECKER erstellt habe. Viele meiner anderen "Verlags-Partner" sind noch heute unter meinen "Facebook-Freunden" und finden gut, wie sich die Dinge weiterentwickeln.

Ich bin gespannt darauf, welche Zusammenfassung ich in fünf Jahren an dieser Stelle veröffentlichen werde ...

Zurück

Einen Kommentar schreiben