Fachartikel

Von 2003 bis 2008 erschienen Artikel von mir in der Computerfachzeitschrift PC Magazin. Nachfolgend finden Sie alle erschienenen Artikel aufgelistet. Eine kurze Beschreibung zeigt Ihnen, worum es in dem Artikel geht. Klicken Sie einfach auf den Link, um den gesamten Artikel zu lesen. Die Bilder in den Artikeln sind mit vergrößerten Darstellungen verknüpft.

Fachartikel

Korrektor - Digital Camera Enhance

Korrektor - Digital Camera Enhance

Praxis-Bildbearbeitung:
Extra 30/2006 (S. 133) 1 Seite

Bei digitalen Fotos müssen oft immer wieder dieselben Korrekturen vorgenommen werden. Digital Camera Enhance ist ein Tool, um diese kameraspezifischen Korrekturen mit einem einzigen Mausklick zu erledigen.

Das Programm Digital Camera Enhance stellt die Funktionen nach dem Start in einem Dialogfeld bereit. Links wird das Originalbild angezeigt - rechts das korrigierte Ergebnis. Unter den Vorschaubildern finden Sie die Optionen zur Bildkorrektur.

Korrektor - Digital Camera Enhance
Die Miniaturbilder des aktuellen Ordners zeigt das kostenlose Bildbearbeitungs-Tool IrfanView übersichtlich in einem gesonderten Fenster an.

Klicken Sie die Load-Schaltfläche an, um das zu korrigierende Bild zu öffnen. Neben dem Standarddateiformat JPEG unterstützt die Freeware alle wichtigen Dateiformate. Um den sichtbaren Bildausschnitt zu verändern, klicken Sie in das Vorschaubild und schieben es mit gedrückter linker Maustaste auf die gewünschte neue Position. Die beiden Vorschaubilder werden dabei unabhängig voneinander angepasst. Mit der Fit-Schaltfläche kann die Darstellungsgröße so eingestellt werden, dass das Foto komplett zu sehen ist.

Nach dem Öffnen des Fotos werden automatisch die aktuellen Einstellungen angewendet. Der Fortschrittsbalken unter dem rechten Vorschaubild zeigt den Berechnungsfortschritt an. Je nach Größe des Fotos kann es einen kleinen Moment dauern, ehe Sie das Ergebnis sehen.

Korrektor - Digital Camera Enhance
Digital Camera Enhance kann die Bildqualität digitaler Fotos deutlich verbessern.

Auf der rechten Seite finden Sie drei Optionen für unterschiedliche Bildtypen. So lassen sich beispielsweise Landschafts- oder Porträtaufnahmen automatisch optimal abstimmen. Ist der Auto-Balance-Regler ganz nach rechts geschoben, ermittelt Digital Camera Enhance den optimalen Kontrast und die Bildhelligkeit selbstständig.

Bei Digitalkamerafotos ist es oft angebracht, die Farben leuchtender einzustellen. Dazu dient der Color-Regler. Wird er nach rechts geschoben, wirken die Farben leuchtender. Um Fotos blasser erscheinen zu lassen, muss der Regler nach links geschoben werden. Sollen die Mitteltöne des Bilds verändert werden, muss der Midtones-Regler verschoben werden. Das entspricht der Gammawert-Funktion, wie sie aus anderen Bildbearbeitungsprogrammen bekannt ist. Nach rechts werden die Mitteltöne aufgehellt. Die Funktion Enh. Details verwenden Sie, um die Bilddetails zu schärfen. Die maximale Schärfung erreichen Sie, wenn der Regler ganz nach rechts geschoben wird. Ein leichtes Nachschärfen ist für die meisten digitalen Fotos nützlich. Einige Kamerahersteller bieten Optionen an, um die Bilder gleich nach der Aufnahme zu schärfen. In solchen Fällen könnte sich die Enh. Details-Funktion nachteilig auswirken.

Werden Aufnahmen mit höherer Empfindlichkeit gemacht, kann es zu Rauschen im Bild kommen. Dieses Problem beheben Sie mit der De-Noiser-Funktion. Bei Bildern ohne Rauschen wirkt sich diese Funktion dagegen nachteilig aus, weil Farben zusammengefasst werden, was zu flächigen Ergebnissen führt.

Sind alle Einstellungen vorgenommen, weisen Sie die Veränderungen mit der Apply-Schaltfläche dem Bild zu. Verwenden Sie die Save-Schaltfläche, um das Foto zu sichern. Veränderte Bilder lassen sich in den gängigen Dateiformaten speichern - wie beispielsweise im TIFF- oder BMP-Dateiformat.

Zurück