Fachartikel

Von 2003 bis 2008 erschienen Artikel von mir in der Computerfachzeitschrift PC Magazin. Nachfolgend finden Sie alle erschienenen Artikel aufgelistet. Eine kurze Beschreibung zeigt Ihnen, worum es in dem Artikel geht. Klicken Sie einfach auf den Link, um den gesamten Artikel zu lesen. Die Bilder in den Artikeln sind mit vergrößerten Darstellungen verknüpft.

Fachartikel

Panoptikum - Magix Foto Manager 2006

Panoptikum - Magix Foto Manager 2006

Praxis-Bildbearbeitung:
Extra 30/2006 (S. 126) 2 Seiten

Je mehr digitale Fotos sich auf der Festplatte ansammeln, umso schwieriger wird es, Ordnung zu halten und den Überblick nicht zu verlieren. Magix Foto Manager 2006 erleichtert die Verwaltung und Organisation Ihrer Fotos.

Panoptikum - Magix Foto Manager 2006
Der Magix Foto Manager bietet eine Menge interessanter Funktionen zur Verwaltung und Organisation digitaler Fotos.

Haben sich viele digitale Fotos angesammelt, entstehen zahlreiche Aufgaben, die mit Magix Foto Manager erledigt werden können. Sicherlich wollen Sie nach einer Fototour die Ergebnisse komfortabel sichten. Dazu müssen die Fotos markiert werden, die Sie betrachten wollen. Verwenden Sie anschließend die Schaltfläche Fotoshow starten. Die markierten Fotos werden dann bildschirmfüllend angezeigt. Klicken Sie zum Markieren von Fotos in das Optionskästchen rechts über dem Bild. Um alle Bilder anzuzeigen, verwenden Sie die Tastenkombination [Strg-A]. Wird der Mauszeiger zum oberen oder unteren Bildschirmrand bewegt, erscheinen Leisten mit Funktionen. Oben finden Sie neben dem Menü Informationen zum Bild, wie zum Beispiel den Dateinamen und die Bildgröße. Die untere Leiste zeigt Optionen zum Anpassen der Darstellungsgröße. Außerdem gibt es hier Navigationselemente zur Steuerung der Diaschau. In den Optionen stellen Sie unter anderem ein, wie lange jedes Bild angezeigt wird und ob die Fotos ineinander überblendet werden.

Panoptikum - Magix Foto Manager 2006
Werden die Fotos bildschirmfüllend betrachtet, ist eine gute Beurteilung möglich.

Fotos importieren

Fotos lassen sich entweder von der Speicherkarte der Kamera oder aus Ordnern auf der Festplatte importieren. Verwenden Sie die Schaltfläche Foto Import, wenn Sie beispielsweise Fotos von der Speicherkarte übertragen wollen. In einem gesonderten Dialogfeld markieren Sie die zu übertragenden Fotos. Aktivieren Sie die Option Alle importieren, wenn Sie alle aufgenommenen Fotos auf den Rechner übertragen wollen. Im Zielverzeichnis-Feld geben Sie an, wohin die Fotos kopiert werden. Nach der Übertragung können Sie die Löschen-Schaltfläche verwenden, um die Fotos von der Speicherkarte zu entfernen. Praktisch ist auch die Option Dateiname. Hier werden Bilder gleich beim Übertragen umbenannt, wenn der Originalname nicht erhalten bleiben soll. Sind die Erweiterten Optionen aktiviert, lässt sich einstellen, dass die Fotos nach dem Übertragen automatisch von der Speicherkarte gelöscht werden. Außerdem lassen sich die Bilder beim Importieren konvertieren. Nach dem Import finden Sie die Fotos in der rechten Liste wieder.

Panoptikum - Magix Foto Manager 2006
Bereits beim Einlesen neuer Bilder von einer Speicherkarte zeigt der Foto Manager eine Vorschau mit dem Inhalt an.

Verschiedene Ansichten

Die Größe der Miniaturbilder lässt sich frei einstellen. Schieben Sie dazu den Schieberegler rechts unter der Liste nach links. Die kleineren Darstellungsgrößen sind sinnvoll, wenn Sie einen Überblick gewinnen wollen. Um die Fotos detaillierter beurteilen zu können, stellen Sie die Miniaturbilder größer ein.

Panoptikum - Magix Foto Manager 2006
Die Miniaturbilder lassen sich mit dem Schieberegler rechts unter dem Bild frei skalieren.

Wird die 1:1-Schaltfläche angeklickt, wechselt das Programm in die Filmstreifen-Ansicht, bei der das markierte Foto groß angezeigt wird. Sie können die Bilder dann auch in der Originalgröße betrachten. Unter dem Foto kann in der Miniaturbildübersicht gescrollt werden. Weitere Ansichten erreichen Sie über die Schaltfläche ganz rechts über der Miniaturbildliste. So zeigt zum Beispiel die Detail-Ansicht zusätzliche Informationen zum Bild an.

Fotos organisieren

Je mehr Fotos Sie zu verwalten haben, umso schwieriger wird es, bestimmte Fotos wiederzufinden. Um eine optimale Organisation zu gewährleisten, bietet der Magix Foto Manager verschiedene Hilfsmittel an. So unterteilen Sie die Bilder in Kategorien. Klappen Sie dazu die Kategorien-Rubrik auf, die Sie links finden. Nach dem Aufklappen sehen Sie verschiedene vorgegebene Kategorien, die Sie um weitere, eigene Kategorien ergänzen können. Wollen Sie Bilder einer bestimmten Kategorie zuordnen, markieren Sie die betreffenden Bilder. Ziehen Sie dann das Symbol der gewünschten Kategorie auf ein markiertes Bild. Um alle Bilder einer bestimmten Kategorie anzuzeigen, klicken Sie auf das betreffende Feld vor dem Eintrag. Sollen wieder alle Fotos angezeigt werden, klicken Sie erneut auf das Feld vor dem Eintrag, so dass der Haken verschwindet. Zur Organisation der Kategorien verwenden Sie die Schaltflächen über der Auflistung. Dort lassen sich beispielsweise innerhalb der Kategorien weitere Unterkategorien anlegen.

Panoptikum - Magix Foto Manager 2006
Kategorien lassen sich gut einsetzen, um Fotos nach Themen zu sortieren.

Die Datenbank-Rubrik bietet Optionen, um Fotos zum Beispiel zu Alben zusammenzufassen. Dies ist unter anderem nützlich, wenn Fotos zu Diashows zusammengestellt werden. Sie können mehrere Alben anlegen, um unterschiedliche Diashows zusammenzustellen. Außerdem finden Sie in dieser Rubrik die Kalenderjahre, für die Fotos im Katalog vorhanden sind. So lassen sich schnell nur diejenigen Bilder anzeigen, die in einem bestimmten Jahr aufgenommen wurden.

Panoptikum - Magix Foto Manager 2006
In der Datenbank-Rubrik können unter anderem Alben zusammengestellt werden.

Fotos bearbeiten

Fotos können nicht nur verwaltet werden. Klicken Sie eines der Fotos mit der rechten Maustaste an, um das Kontextmenü zu öffnen. Im Kontextmenü finden Sie diverse interessante Funktionen. Beispielsweise lassen sich nicht ganz so gelungene Bilder auch mit allen gängigen Bildbearbeitungsoptionen optimieren. Sie erreichen diese Funktion alternativ auch mit der Tastenkombination [Umschalt-V]. Kommentare lassen sich damit bequem jedem Bild hinzufügen oder Sie konvertieren und speichern ein Bild in ein neues Format.

Panoptikum - Magix Foto Manager 2006
Im Kontextmenü werden verschiedene, interessante Funktionen bereitgestellt.

Die Funktionen zur Bildoptimierung werden links in unterschiedlichen Kategorien angezeigt. Mit der Funktion Autobelichtung ermittelt das Programm selbstständig die passende Bildhelligkeit und den Kontrast. Viele Bilder erscheinen nach dem Anwenden deutlich brillanter. Alternativ können Sie die Einstellungen mit den Eingabefeldern darunter auch manuell vornehmen. Die Veränderungen lassen sich auch auf andere Bilder übertragen.

Falls Sie die Kamera bei der Aufnahme nicht gerade gehalten haben, können Sie die Funktion Horizont begradigen verwenden. Zeichnen Sie den Horizont nach. Magix Foto Manager dreht dann das Bild entsprechend, sodass ein gerader Horizont entsteht, was natürlich professioneller aussieht.

Panoptikum - Magix Foto Manager 2006
Ein schiefer Horizont sieht nicht gut aus - er kann nachträglich gerade gerückt werden.

Zurück