Person

Nachfolgend finden Sie einige Informationen über mich. Hier können Sie in einigen Artikeln nachlesen, was andere über meine Arbeit oder mich im Laufe der Zeit geschrieben haben. Im Laufe der vielen Jahre sind ein paar Artikel zusammengekommen ... Beginnend mit meinem Start als selbstständiger Grafik-Designer und Comic-Zeichner Anfang 1980 bis heute, wo ich ausschließlich als Fachautor und Fotograf tätig bin.

Presse

Interview zur Nikon D40/D40x

M+T Blog: 29.03.2007

Michael Gradias ist gelernter Grafikdesigner. Mit 140 erschienenen Buchtiteln ist er einer der anerkanntesten Fachbuchautoren im Grafikbereich.

Nikon D40 D40X

In seinem Buch über die Nikon D40/D40x - es erscheint am 11.4.20007 - begibt er sich auf eine Reise durch die vielfältigen Menüs und Individualfunktionen.

Er bespricht anhand vieler Fotos - alle von ihm eigenhändig aufgenommen - verschiedenste Aufnahmesituationen und zeigt, wie Sie diese meistern. Jedes Foto wurde mit den Aufnahmedaten versehen. So fällt es "Nachahmern" leichter, solche Bilder zu gestalten.

Profitieren Sie vom reichen Erfahrungsschatz des Autors. Aber auch die verschiedenen Softwareprodukte der Firma Nikon bleiben nicht unbeachtet. Die Programme PictureProject, Camera Control und Capture NX in der neuesten Version werden ausführlich erläutert.

Markt+Technik: Herr Gradias, worin besteht der Unterschied zwischen D40 und D40x?

Michael Gradias: Wenn der Anwender einige hundert Euro mehr investieren möchte, kann er auf die Nikon D40x zurückgreifen, die einen 10-Megapixel-Sensor enthält (die D40 arbeitet mit einem 6-Megapixel-Senor). Praktisch ist bei dieser Kamera zusätzlich, dass sie eine Empfindlichkeit von 100 ISO unterstützt.

Markt+Technik: Herr Gradias, bei der großen und wachsenden Anzahl an Kameras - auf welche Punkte soll der Kunde bei der Kaufentscheidung achten?

Michael Gradias: Durch die in letzter Zeit stark gesunkenen Preise sind digitale Spiegelreflexkameras für Hobbyfotografen sehr attraktiv geworden. Wichtig ist bei der Kaufentscheidung, dass die Kamera über qualitativ hochwertige Objektive verfügt. Die Zahl der Megapixel ist dagegen nicht von so großer Bedeutung, wie man oft meint. Mit einer 6-Megapixel-Kamera werden die Anwender in den meisten Fällen sehr gut ausgestattet sein.

Markt+Technik: Und was ist zu beachten, wenn der Kunde die Kamera für den Urlaub benötigt?

Michael Gradias: Um eine Kamera mit auf Urlaubsreisen zu nehmen, sollte sie nicht allzu schwer sein. Daher sind Kompaktkameras oft besser geeignet als Spiegelreflexkameras, die samt Zubehör doch meist einige Kilogramm auf die Waage bringen.

Markt+Technik: Für wen ist die Nikon D40 geeignet?

Michael Gradias: Für alle Einsteiger in die digitale Spiegelreflexfotografie und Umsteiger von kleineren analogen Nikon-Spiegelreflexkameras ist die Nikon D40 eine ideale Einstiegskamera, die zu einem sehr attraktiven Preis zu erhalten ist.

Markt+Technik: Herr Gradias, was macht diese Kamera so besonders?

Michael Gradias: Die D40 besticht durch viele Funktionen, die sie von den deutlich teureren Modellen - der D80 und D200 - übernommen hat. Hier sei als Beispiel die hervorragende Belichtungsmessung durch die 3D-Color-Matrix II-Belichtungsmessung genannt. Damit erhält der Anwender auch in kritischen Belichtungssituationen - wie etwa Gegenlicht - in fast allen Fällen sehr ausgewogene Ergebnisse.

Michael Gradias
geschrieben am 29. März 2007 von Pia Kleine Wieskamp

Zurück